Samstag, 8. März 2008

6.März Ghana wird 51

Donnerstag dann Nationalfeiertag mit Militär- und Schulkinderparade am Independence Square. Gefeiert wird heuet mit Hanne und Stine aus Bergen und Akemi aus Tokyo. Stundenlang wird hier auf- und abmarschiert, anschließend hält Präsident Kuffuor ne Rede, davon bekommen wir allerdings schon nichts mehr mit, denn es die meisten Menschen verlassen den Platz wir ziehen mit, auf geht’s an den Strand. Hier sind tausende Menschen unterwegs, so nen überfüllten Strand habe ich noch nie zuvor gesehen, wir tauchen ein in die Menschenmenge, feiern mit, vergessen die Zeit und die Sonnencreme, am Ende des Tages kommen vier erschöpfte Obruni Kokos im Wohnheim an. Doch das Highlight wie immer mal wieder ganz am Ende: während der Heimfahrt kündigt es sich bereits an, zunächst ein paar kleine Tropfen, dann plötzlich ein Wolkenbruch, es stürmt und blitzt, die Flure im Wohnheim überflutet, meine Papiere hat der Sturm im ganzen Zimmer verstreut, macht alles nix, auf geht’s in den Regen, es ist wunderbar kühl, anschließend trage ich Pullova, doch am nächsten Tag ist alles schon wieder vergessen, heiß wie eh und je.







Bilder: Independence Square, dann beachte man bitte die Zeitung in der rechten Hand (51!), Strandidylle und Dancing in the Rain mit Hanne, Akemi und Stine

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Boa! Ghana ist also etwa 0,5 - 1 Jahr älter als das Saarland!! Wer hätte das gedacht!? Sind mit den Pfenning eigentlich Cent gemeint oder wirklich Deutsche Mark Pfennig?
Gruß
Babbad