Donnerstag, 18. Dezember 2008

Ex-Overhead-oh!

Eine kurze Geschichte, die mir zeigt, dass ich ja nun doch schon ne Weile hier bin…
So gab es zu Beginn des Jahres an der Bushaltestelle der Uni eine markante Fussgaengerueberbruecke, morgens sah man Treppen hoch - und runterrennende Fruehsport betreibende Studenten, Nachmittags diente die Bruecke als beliebter Treffpunkt saemtlicher Telefonkartenverkaeufer, kurzum das Aushaengeschild der Uni und dadurch Namensgeber der Bushaltestelle.
Fuer alle, die mich nicht in Ghana besucht haben eine Kurzanleitung des oeffentlichen Verkehrsystems: Die Busse, hier Trotros genannt, fahren immer und fahren ab wenn sie voll sind. Man steigt aus, indem man dem Mate (Tueroeffner und Abkassierer) eine verbale Kurzmitteilung zukommen laesst (folgendes Muster obligatorisch: „Mate, Madina, Busstop!“ „Mate, Opungolo, Busstop!“). Doch genug theoretische Anleitung, kommen wir zur Praxis und damit zurueck zur Fussgaengerueberbruecke, Overhead, genannt.
Die steht seit ein paar Monaten nicht mehr, da die Strasse erweitert wurde, die Fruehsportler laufen nun lieber im Botanischen Garten, die Telefonkartenverkaeufer verbringen ihre Zeit nun im Schatten unter den Baeumen, doch fuer alle Busfahrer ist die Bruecke immer noch da – zumindest in Gedanken. Wie frueher steigt man immer noch aus durch ein lautes: „Mate, Overhead, Busstop!“. Um es aber auch ganz deutlich zu machen haengt man hier inGhana gern ein „oh“ an zu betonende Woerter (z.B. „it’s nice-oh!“ „my friend-oh!“). Alle Rahmenbedingungen geklaert, die Geschichte kann nun also endlich anfangen.
Nach einem langen Tag und Stunden im Traffic von Accra naehern wir uns der Uni und ich rufe „Mate, Overhead, Busstop!“ Keine Reaktion. Ein zweiter Versuch, weiterhin werde ich ignoriert. „Der will’s wissen heut“, denk ich mir und erhebe meine Stimme. „Mate, Overhead-oh, Busstop!“ hoere ich mich schreien und blicke in fragende Augen. Ein neuer Mate, frisch angereist aus dem Norden Ghanas, kann mit der Bezeichnung „Overhead“ nix anfangen. Woher soll er auch wissen wie die Leute hier vor Monaten die Strassenseite gewechselt haben? Ein paar mitreisende Gaeste klaeren ihn auf, wir einigen uns schliesslich auf „Ex-Overhead“ und ich steige aus.

Keine Kommentare: