Montag, 1. September 2008

Drumming & Dancing

Zwei bis drei mal die Woche gehe ich nach Newtown. Newtown zählt neben Nima zu den ärmsten Vierteln Accras, offene Abwasserkanäle schlängeln sich durch das dicht besiedelte Viertel. Tagsüber ist es verhältnismäßig ruhig, sobald jedoch die Sonne untergeht wird Newtown zum busy place. Straßenverkäufer an jeder Ecke, Lonely Planet hat ausnahmsweise mal wieder Recht, das soziale Leben spielt hier nicht im Haus hinter verschlossenen Türen, sondern draußen auf der Straße: hier trifft man sich zum Quatschen, Kleider waschen, wasweißich… hier fühle ich mich wohl.

Mit Paa Nii und Blaboy zum Calabashplace

Angefangen hat mein Newtown-Abenteuer Ende April, Anfang Mai. Kumi, eine japanische Austauschstudentin, mit der ich den gleichen Drummingkurs an der Uni besuchte, erzählte mir von einer Culture Group: „Hier wird getrommelt und getanzt, komm doch mal mit!“ Machte ich, und seit sie mir bei meinem ersten Besuch eine Cowbell in die Hand gedrückt haben und sagten: „Spiel mal!“ haben es mir Naomi, Dennis, Mavis, Kojo, Jennifer, Blaboy, Felicia, Culture, Agnis, Anthony und Paa Nii angetan, kaum eine Woche vergeht, in der ich nicht mindestens einmal in Newtown vorbeischaue.
Mein Kumpel Paa Nii hat nen Friseursalon (1561) in Newtown, gewöhnlich schaue ich dort gegen Nachmittag vorbei, Blaboy, gerade arbeitslos, ist meistens auch schon da und liest Zeitung, gemeinsam warten wir bis die letzten Kunden gegangen sind, dann schließt Paa Nii seinen Shop und wenn wir noch genügend Zeit haben schauen wir beim Calabash-Place vorbei. Dort gibt es „African Beer“, gebraut aus Millet; ohne Kohlensäure und lauwarm trinkt man die Brühe aus Holzbechern.

Pünktlich zum Training

Dann geht’s zum Training, wir schauen, dass wir pünktlich da sind, was das genau heißt, weiß ich bis heute eigentlich nicht, es gibt keinen offiziellen Trainingsbeginn, man trifft sich halt am späten Nachmittag.
Am Trainingground angekommen bekomme ich oft für ungefähr ne halbe Stunde Drumming-Unterricht. Dennis, Blaboy oder Kojo nehmen sich Zeit und bringen ausreichend Geduld mit, mir die unterschiedlichsten Drummingrhythmen beizubringen.
Beginnt das offizielle Training ziehe ich mich etwas zurück, übernehme die zweite oder dritte Cowbell und bestaune Tanz- und Trommelkunst.
Letzten Ausflug dann Ausflug mit der Culture Group und Erica und Gabbie. (mit Erica, Gabbie, Kojo, Naomi und ca. 20 weiteren Mitfahrern auf dem Weg zur Hochzeit P8171848)Ziel: eine Beachside im Osten Accras, hier performt die Culture Group auf einer Hochzeit, wir machen erst einen auf Roadie, schleppen Trommeln und Kostüme, mischen uns anschließend so lange unter die Hochzeitsgäste bis wir nicht mehr weiter auffallen und feiern mit. 913 877 906 988


Keine Kommentare: