Donnerstag, 31. Januar 2008

Neue Freunde und viel Zeit

Allein zu Haus

Neben einem nigerianischen Medizinstudenten, den ich einmal kurz gesehen habe, da er sich die ganze Zeit hinter seinen Büchern auf seinem Zimmer versteckt, bin ich zur Zeit der einzige Bewohner des International Student House 1 (die Engländer und die paar andren sind in House 2 untergebracht). So kommt es, dass wir beide ständig von ca. 20 Mitarbeitern des Gebäudes umgeben sind. Tag und Nacht wird das Wohnheim von einem Sicherheitsdienst überwacht, es gibt mehrere Pförtner und mehrere Frauen, die dafür sorgen, dass das Haus schön sauber bleibt. Insgesamt haben aber alle nich viel – also ehrlich eigentlich echt nix – zu tun, im Fernsehen laufen auch nur ständig Wiederholungen der Fußballspiele, so dass wir viel, viel Zeit zum Erzählen haben.

Charity, Solomon & Daniel

Charity, eine der Putzfrauen kümmert sich darum, dass ich mein Twi verbessere und erinnert mich daran, meine Kleider zu waschen; Solomon, einer der Pförtner möchte gerne Deutsch lernen er hat sich als Deutsch-Twi Tandempartner angeboten außerdem unterhalten wir uns gerne über das Alltagsleben in Accra (Weggehmöglichkeiten, Unterschiede der regionalen Bankfilialen oder auch einfach mal ein Resümee der letzen Fußballbegegnung – kein Thema bleibt tabu). Mein liebster Freund im Haus ist Daniel der Nachtwächter, über den anfänglichen Fußballsmalltalk sind wir längst hinweg, mit ihm kann ich wirklich über alles reden: verschiedene Möglichkeiten Fisch zu kaufen und zuzubereiten, die Entwicklung der Lebensmittelpreise in Ghana am Beispiel von Milchprodukten oder auch über verschiedene Typen der Frühstückzubereitung.

Time, it's alwas time on my mind


Jedenfalls sind alle, die hier arbeiten sehr interessiert (Wo gehst Du hin? Mit wem triffst Du Dich? Wann kommst Du zurück?), so dass ich mittlerweile weiß, dass ich eigentlich 10 Minuten einrechnen sollte, wenn ich zu einer Verabredung gehe, doch so ganz habe ich das noch nicht geschafft und das macht auch nix, denn ich glaube, all das ist irgendwie ein Teil von Ghana: 12 Uhr ist nicht 12 Uhr und was machen diese 10 Minuten aus? Mit einem Wort: Nix

Keine Kommentare: