Dienstag, 12. Februar 2008

Australisch für Anfänger

Es ist soweit, nach mittlerweile etwas mehr als zwei Wochen habe ich meine erste Feindin, irgendwann musste es so kommen, man kann ja nicht 1000 ausschließlich freundlichen Leuten begegnen, doch der Reihe nach.

An der Rezeption arbeitet eine Frau, die sich mir als „Edhlitt“ vorstellte, da ich mir ihren Namen nicht merken konnte, fragte ich sie täglich wie sie heißt, bis wir irgendwann auf die Idee kamen, dass sie mir ihren Namen aufschreibt. Schließlich notierte sie „Adelaide“ auf ein Stück Papier und meine erste Reaktion:

- -„Hey Australien aah, klar kenn ich, jaa, sorry, jetzt weiß ich was Du meinst, usw.“

Und ihre Reaktion:

-„Ja Adelaide, wie die Hauptstadt Australiens.“

„Nein, nein“ rief ich, „Adelaide ist nicht die Hauptstadt Australiens“

„Doch, doch“, versicherte sie „it’s true, I know that“

Es folgte ein wildes Durcheinander, verzweifelt suchte sie nach Unterstützung, rief die Putzfrauen herbei, den Gärtner. Ich rannte zu Daniel, meinem Nachtwächterkumpel (der an diesem Tag bereits um 19 Uhr und nicht wie üblich um 22 Uhr begann, aber das nur nebenbei), er ist erfahren, hat 4 Kinder, kennt das Leben und kennt vor allem die Hauptstadt Australiens. Er bestätigte Canberra und Adelaide war – erledigt.

Seit 40 Jahren erzählt sie diese Story, ist auf jeder Party der Star mit ihrer Hauptstadtnummer und dann kommt ein dahergelaufener Besserwisserstudent und macht ihr ihre ganze Lebensgeschichte kaputt. Was soll sie denn jetzt in Zukunft erzählen: „Hey, ich heiße Adelaide, weißt Du das ist so ne Stadt an der Küste Australiens…weißt Du da ist Formel 1 und einmal im Jahr auch großes Tennis und so.“

Ja, alles ganz schön, aber der Hauptstadtbonus geht ihr dadurch sicherlich flöten und ich glaube seit diesem Abend hasst sie mich. Sie klaut ohne zu fragen Stücke meiner Ananas wenn ich in der Küche frühstücke, einmal erzählte sie mir als ich nach Hause kam, dass die Uni ein neues Gesetz herausgebracht hat, nach dem Computer im Wohnheim ab sofort verboten sind. Doch ich durchschaue sie, bin stets auf der Hut und eins ist sicher: ihren Namen vergesse ich nicht mehr – nie mehr.

6 Kommentare:

Isi hat gesagt…

Ach Massi, weißt ja "Viel Feind, viel Ehr'" ;)

Anonym hat gesagt…

Moin!
Vielleicht kannst Du sie ja mit diesem Auszug aus Wikipedia wieder etwas glücklich stimmen:
Adelaide [ˈædəleɪd] ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia, Australien.
Also doch so ein bißchen Hauptstadt.
Viele liebe Grüße auch von Mimi.
Rob

Philipp hat gesagt…

Servus, warum sich auch mit Menschen anfreunden die wie eine Stadt heissen? Wenn ich in Deutschland einen treffen wuerde der Berlin oder so heisst koennte ich Ihn oder Sie (Hippischeiss) nicht leiden.

Woodinger

Philipp hat gesagt…

meine Freundin Stuttgart ist total nett...

Anonym hat gesagt…

Aber sie kann immer noch sagen, dass sie aus der Heimatstadt des Königs, ja des KÖNIGS (oder genauer: Könnigs) stammt!!! ;-) hehe.. Tausend mal besser als diese bekackte Hauptstadt mit 5 Einwohnern namens Cranberry, oder so..?
Gruß, henning

Sebastian hat gesagt…

Schaut man mal ein paar Tage nich hier rein und schon 5 Kommendare, merci!

Mittlerweile hat sich die Lage wieder etwas beruhigt...jedoch gute Idee Rob, wenn nochmal neue Attacken anstehen werd ich die South Australia Geschichte erzählen, hehe.